- ANZEIGE -

Preisanstieg auf den Balearen höher als im nationalen Durchschnitt

Not Set

Bild: caib.es

Die Preissteigerung lässt sich auf Engpässe in den Versorgungsketten, Ernteeinbußen und die Insellage zurückführen

Brot, Nudeln, Bananen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr - da sind 15 Euro schnell weg. Die Lebensmittelpreise auf den Balearen sind vergangenen Monat 13 Prozent höher, als noch im April des Vorjahres und damit liegt der Wert über dem nationalen Durchschnitt.

Den Anstieg begünstigt haben bestimmte Lebensmittelgruppen, die auf den Inseln deutlich teurer geworden sind, als auf dem Festland. Dazu gehören zum Beispiel Getreideprodukte, Fisch, Milchprodukte, Wasser und Zucker. Die Preissteigerung lässt sich auf Engpässe in den Versorgungsketten, Ernteeinbußen und nicht zuletzt die Insellage zurückführen.