- ANZEIGE -

Verhandlungen über ERTE-Fortzahlung in Spanien

Not Set

Unwahrscheinlich ist, dass es bereits beim ersten Treffen der Regierung eine Einigung gibt.

Wie lange wird in Spanien noch das Kurzarbeitergeld ERTE gezahlt - das soll in dieser Woche entschieden werden.
Am Freitag gibt es ein Treffen zwischen der spanische Regierung, Gewerkschaftsvertreter und Vertretern von Unternehmen.

Gemeinsam wollen sie über eine Verlängerung der Kurzarbeiterregelung im Zuge der Corona-Pandemie diskutieren. Das Kurzarbeitergeld ERTE wird nach jetzigem Stand noch bis zum 31. Januar gezahlt. So sollte ursprünglich gesichert werden, dass Saisonkräfte im Winter nicht ohne Einkommen dastehen.
Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung wäre jedoch eine Verlängerung der ERTE-Zahlungen notwendig.

Ende November vergangenen Jahres haben in Spanien 750.000 Menschen Kurzarbeitergeld erhalten. Im April 2020 waren es noch 3,4 Millionen.