- ANZEIGE -

Balearenregierung nimmt Chiringuitos unter die Lupe

Not Set

Das balearische Umweltministerium lässt insgesamt zehn sogenannte Chiringuitos überprüfen. Eine entsprechende Anweisung hat jetzt die Küstenbehörde bekommen.
Hintergrund ist, dass sich diese Strandbars in Naturschutzgebieten befinden, darunter zum Beispiel die Strandbar an der Cala Mondragó in Santanyí, die an der Cala Deià und die an der Playa de Mago in Calvià. Durch eine Änderung im Küstenschutzgesetz müssen Strandbars auf Mallorca allerdings demontierbar sein und einen Mindestabstand zur Dünenlandschaft haben. Bisher wurde jedoch nicht überprüft, ob diese zehn Chiringuitos die neuen Auflagen auch erfüllen.
Sollten bei den bevorstehenden Inspektionen Mängel aufgedeckt werden, könnte den Strandbars das gleiche Schicksal drohen, wie denen am Es Trenc-Strand: Dort mussten die bestehenden Bars abgerissen werden, weil ihr Fundament aus Zement bestand. Danach dauerte es Monate, bis sie durch neue, wieder abbaubare Häuschen ersetzt wurden.

(Bild: Chiringuito Cala Mondragó/Facebook)