Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Francesca Faggella
Small Steps
Tom Gregory
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Der Schulstart auf Mallorca ist teuer

Der Schulstart auf Mallorca ist teuer

Erstellt am: 22-08-2019

Mitte September ist es soweit, dann werden auf den Balearen wieder die Klassenzimmer aufgesperrt.
Hefte, Bücher, Stifte, Rucksack und Einschreibegebühren: Der Schulanfang bedeutet für Eltern nicht nur die Rückkehr zum geregelten Alltag, sondern vor allem wieder einen kräftigen Anstieg der monatlichen Ausgaben.
Im Schnitt kostet der Schulstart auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Jahr pro Kind rund 912 Euro. Das geht jetzt aus einer Schätzung der Verbraucherzentrale hervor.


Die Ausgaben variieren allerdings je nach Schule und Stufe. In vielen Instituten sind Uniformen erforderlich, die jede Familie selbst finanzieren muss, was natürlich noch einmal Zusatzkosten verursacht. Dazu kommen noch zusätzliche Ausgaben unter dem Jahr, wie zum Beispiel der Schulbus und das Mittagessen.


Verbraucherschutzverbände raten Eltern, besonders gut zu prüfen, was aus dem vorherigen Schuljahr noch zu verwenden ist und die Kinder für Preisunterschiede zu sensibilisieren. Markenartikel seien teurer, aber nicht unbedingt hochwertiger als "No-Name"-

 










Podcast: Mallorca Aktuell