Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Vanessa Civiello
Salvation
The Strumbellas
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Der „Torre de la Estación Marítimo 1“ in Palma wird abgerissen

Der „Torre de la Estación Marítimo 1“ in Palma wird abgerissen

Erstellt am: 04-13-2019

Ein sehr markantes Gebäude in Palmas Hafen ist schon bald Geschichte: Es geht um den sogenannten „Torre de la Estación Marítimo 1“, der sich gegenüber vom Einkaufszentrum Porto Pi befindet.

Schon in der kommenden Woche soll das Gebäude abgerissen werden. Derzeit wird alles dafür vorbereitet.

Der Turmbau wurde in den 60er Jahren errichtet und in seinem Inneren befand sich früher eine der beliebtesten Bars der Inselhauptstadt. Die Skyline mit der Konstruktion wurde auf unzähligen Postkarten abgedruckt, auch Filme wurden dort schon gedreht, wie zum Beispiel „Der Henker“ von Luis García Berlanga.

Später waren in dem Haus Büros untergebracht, aber seit einigen Jahren steht es leer. Grund für den Abriss ist, dass die Gebäudestrukturen so veraltet sind, dass es zum Beispiel nicht mehr möglich ist, es behindertengerecht umzubauen.

Laut Angaben der balearischen Hafenbehörde, sollen die Abrissarbeiten rund 115.000 Euro kosten.

 










Podcast: Mallorca Aktuell