Wie in ganz Europa haben Kraftstoffe jetzt auch auf Mallorca neue Bezeichnungen. Seit heute müssen die Kennzeichnungen sowohl an Tankstellen als auch am Tankdeckel neu produzierter Kraftfahrzeuge angebracht werden.
Jeder der drei Kraftstoffarten ist einer geometrischen Form zugeordnet: Ein Kreis steht für Ottokraftstoff, ein Quadrat für Diesel und eine Raute für gasförmige Kraftstoffe. Im inneren der Symbole findet sich die Bezeichnung der genauen Sorte, etwa „E5“ für Standard-Super. Wenn die Symbole an der Zapfsäule mit denen am Fahrzeug identisch sind, kann der Fahrer bedenkenlos tanken.
Bislang konnten Sprachprobleme das Tanken im Ausland erschweren. Denn die unterschiedlichen Spritsorten hatten häufig spezielle nationale Bezeichnungen, die sich nicht immer vom Deutschen oder Englischen ableiten ließen.
Wie die Verantwortlichen erklärt haben, gibt es jetzt zunächst eine Übergangszeit, in der an den Zapfsäulen sowohl die alten als auch die neuen Bezeichnungen zu lesen sind. So wird sichergestellt, dass niemand den falschen Kraftstoff tankt.”