- ANZEIGE -

Justiz entscheidet im September über Valtonycs Auslieferung

Mallorcas Rapper Valtonyc wird vorerst nicht an Spanien ausgeliefert. Die belgische Justiz hat ihre Entscheidung gestern auf September verschoben.
Der Musiker musste gestern in Belgien vor Gericht erscheinen. Dort appellierte sein Anwalt an den Richter, Valtonyc nicht an Spanien auszuliefern, weil in Belgien andere Gesetze gelten, als in Spanien. Er argumentierte außerdem, dass der Rapper wegen seiner Meinungsäußerung verurteilt worden sei und nicht wegen Terrorismus.
Das Gericht in Belgien wird die Argumentation des Anwalts prüfen. Die Entscheidung soll am 3. September fallen.
Im Mai flüchtete Valtonyc nach Belgien, nachdem er in Spanien wegen Terrorismus-Verherrlichung und Beleidigung des Königshauses in seinen Songtexten zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden war.