- ANZEIGE -

Proteste der Taxifahrer auf Mallorca

Not Set

Mallorcas Taxifahrer haben gestern protestiert. Hunderte von ihnen sorgten auf den Straßen in Palmas Zentrum und am Paseo Marítimo sowie rund um den Flughafen für Chaos.


Die Taxifahrer zeigten mit ihrer Protestfahrt Solidarität mit ihren Kollegen auf dem spanischen Festland.
Die Proteste richten sich gegen die privaten Fahrdienste Uber und Cabify. Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass auf 30 Taxis, die an die vorgeschriebenen Tarife gebunden sind, nur eine Mietwagenlizenz ohne gesetzliche Tarifplicht ausgegeben wird. Tatsächlich sollen es aber deutlich mehr sein.


In Madrid und Barcelona haben in den letzten Tagen tausende Taxifahrer aus ganz Spanien gegen die privaten Fahrdienste protestiert - mit Hupkonzerten und Böllern. Am Rande soll es dabei sogar zu Gewalt gekommen sein.