- ANZEIGE -

Balearenregierung erlaubt Low-Cost-Tankstellen

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

Die Balearenregierung muss jetzt in Sachen Low-Cost-Tankstellenverbot zurück rudern. Regierungsvertreter waren in diesem Jahr nach Brüssel gereist, um dort ein Verbot der Tankstellen zu rechtfertigen. Rückenwind gab es dabei von den Arbeitnehmergewerkschaften. Etwa 1.300 Jobs würden auf den Balearen wegfallen, sollten sich die Self-Service-Tankstellen auf Mallorca und Co. durchsetzen.
Nun droht die EU den Balearen jedoch mit Sanktionen, sollten sie weiterhin auf ihrem Standpunkt beharren und die Gesetze nicht ändern.
Aus diesem Grund werden nun auch auf den Inseln sogenannte Billigtankstellen erlaubt sein. Allerdings müssen Betreiber damit rechnen, dass ihnen einige Steine in den Weg gelegt werden. So hat die Balearenregierung unter anderem angekündigt, dass gewährleistet werden muss, dass auch behinderte Menschen an den günstigen Tankstellen Treibstoff nachfüllen können. Die Anlagen müssen also vollständig barrierefrei sein und die Zapfsäulen sollten niedriger angebracht sein, damit sie auch von Rollstuhlfahrern bedient werden können.

(Bild: BettinaF_pixelio.de)