- ANZEIGE -

Französische Fluglotsen drohen am Wochenende mit Streiks

Not Set

Auch an diesem Wochenende planen die französischen Fluglotsen zu streiken. Sie wollen ihre Arbeit morgen und am Sonntag zeitweise niederlegen.
Das hat zur Folge, dass zahlreiche Flüge stark verspätet oder gar nicht abheben werden. Auch an Palmas Airport Son Sant Joan droht wieder Chaos: Insbesondere Mallorca-Flüge von und nach Deutschland oder Großbritannien sind betroffen, denn die Maschinen müssen auf ihren Routen den französischen Luftraum passieren. Alternativ können die Piloten über Italien ausweichen, was wiederum zu längeren Flugzeiten führt.
Erst vergangenes Wochenende waren wegen des Fluglotsenstreiks 40 Verbindungen von und nach Mallorca gestrichen worden.
Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair macht in solchen Fällen meist kurzen Prozess und streicht die Flüge, die durch den französischen Luftraum müssen.
Flugreisende aller Airlines sind dazu aufgerufen, sich vor Reiseantritt über ihren jeweiligen Flugstatus zu informieren.