Das balearische Tourismusministerium wird in diesen Tagen mit einer neuen Infokampagne zur Touristensteuer starten. Ziel ist es, Urlauber über Sinn und Zweck der Abgabe aufzuklären und zu erläutern, wohin die Gelder aus den Einnahmen konkret fließen. Zu diesem Zweck wurde eine Übersichtskarte für jede der balearischen Inseln erstellt, sie steht in den Sprachen Spanisch, Katalanisch, Deutsch, Englisch und Italienisch zur Verfügung. Hoteliers können sie bei Nachfrage ihren Gästen aushändigen, ansonsten finden sich die Infos auch auf einer Internetseite der Balearenregierung.
Hier der Link.
In kürze sollen auch noch Videos hinzu kommen, die in den sozialen Netzwerken der jeweiligen Länder veröffentlicht werden.
Aktuell kommt es zu vielen Nachfragen bezüglich der Touristensteuer von Seiten der Urlauber. Grund ist, dass sich die Abgabe seit dem 1. Mai in der Hauptsaison verdoppelt hat. Die Kosten liegen jetzt bei zwischen 1 und 4 Euro pro Nacht und Urlauber - je nach Art der Unterkunft. Viele Urlauber sind auf diese Extrakosten jedoch nicht eingestellt.