- ANZEIGE -

Zahl der Ferienwohnungen in Palma um 34 Prozent gesunken

Not Set

Seit Inkrafttreten des neuen Ferienvermietungsgesetzes auf den Balearen im letzten Jahr, ist die Zahl an Ferienwohnungen in Palma um rund 34 Prozent und knapp 1.400 Apartments zurückgegangen.

Stärkere Kontrollen

Grund ist, dass eine Vielzahl der Wohnungen illegal zur Ferienvermietung angeboten wurde und das neue Tourismusgesetz neben stärkeren Kontrollen auch höhere Strafen vorsieht.

Von den insgesamt etwa 590.000 Häusern und Wohnungen auf den Balearen werden über 40.000 an Urlauber vermietet. Wie aktuelle Daten zeigen, wurde letztes Jahr über die Hälfte der Feriendomizile illegal im Internet auf diversen Plattformen beworben - also, ohne dass dafür eine Lizenz von Seiten des balearischen Tourismusministeriums vorlag.