Mallorcas Wahrzeichen, die Kathedrale, soll mit einer neuen Beleuchtungsanlage ausgestattet werden. Ein entsprechender Projektplan dafür wurde von der Stadt Palma ausgearbeitet. In einem zweiten Schritt müssen jetzt verschiedene Institutionen, wie die Kirche oder der Inselrat ihr Einverständnis geben, damit das Vorhaben noch in diesem Jahr realisiert werden kann.
Aktuell wird Mallorcas Kathedrale von sogenannten Natriumdampflampen beleuchtet. Sie erzeugen ein verhältnismäßig kühles Licht und werden hauptsächlich bei der Illumination von Militärgeländen oder in Industriegebieten eingesetzt. Die neue Beleuchtungsanlage soll stattdessen mit LED-Leuchtmitteln, die um die 16 Millionen unterschiedliche Farbtöne erzeugen können, ausgestattet werden. Dadurch wird es zum Beispiel auch möglich sein, die Kathedrale zu besonderen Anlässen in einer einzigen Farbe erstrahlen zu lassen.
In einem zweiten Schritt sollen auch Palmas Schloss Bellver und die historische Stadtmauer eine neue Beleuchtungsanlage bekommen.