Heute ist der internationale Tag der Frauen und auch Mallorca beteiligt sich daran, mit einer Vielzahl an Aktionen im Kampf für die Gleichberechtigung.
Allen voran steht der Frauenstreik, zu dem Aktivistinnen weltweit aufgerufen haben. In allen öffentlichen Ämtern, an Schulen und in Gesundheitszentren auf Mallorca werden deswegen heute nur Minimal-Dienste angeboten. Das betrifft auch die Stadtbusse der EMT in Palma, die heute ausschließlich von männlichen Busfahrern gefahren werden und bei denen sich Fahrgäste auf längere Wartezeiten einstellen müssen. Auch beim Müllentsorger Emaya wird heute gestreikt, genau wie bei der Feuerwehr - das betrifft auch die Büros.
Wer heute ein Amt in Palma aufsuchen muss, muss sich auf längere Wartezeiten einstellen. Die Bürgerämter bleiben sogar, bis auf das in Palmas Rathaus und an den Avenidas, geschlossen. Auch in den öffentlichen Gesundheitszentren wird heute nur ein kleiner Teil des Personals arbeiten. Lediglich die Notaufnahmen der Insel sind wie üblich besetzt.
Zwischen zwei und 24 Stunden lang können Arbeitnehmerinnen in Spanien heute die Arbeit niederlegen.
Ab 19:00 Uhr heute wird es zudem eine Protestkundgebung auf Palmas Plaza España anlässlich des Weltfrauentages geben.
(Bild: Ajuntament de Palma)