- ANZEIGE -

Plastiktüten auf Mallorca weiterhin kostenlos

Eigentlich sollte es auf Mallorca ab heute keine kostenlosen Plastiktüten mehr geben. Geplant war, dass die Tüten in allen Geschäften zwischen fünf und 15 Cent kosten.

Wie die Balearenregierung bekannt gegeben hat, wird diese Regelung nun noch einmal aufgeschoben. Das heißt, dass es noch immer Supermärkte oder andere Läden gibt, in denen die Kunden kostenlos Plastiktüten für ihre Einkäufe bekommen.

Innerhalb der nächsten drei Monate sollen die Tüten aber überall kostenpflichtig werden, so die Verantwortlichen. Ab spätestens 2020 werden auf Mallorca gar keine Plastikbeutel mehr verkauft.

Übrigens: Vorreiter beim Verbot von Plastiktüten ist Afrika. In Ruanda sind sie zum Beispiel schon seit 2008 verboten, zehn weitere Länder haben ähnliche Gesetze. In Kenia drohen jedem, der eine Tüte herstellt, verkauft oder benutzt drakonische Geld- und Gefängnisstrafen.