Zentrales Thema der Balearenregierung auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin ist der Umweltschutz. Ein modernes Klimaschutzgesetz und ein fortschrittliches Abfallverwertungsverfahren sollen die Balearen zu einem der umweltfreundlichsten Reiseziele machen, das hat Balearenpräsidentin Francina Armengol gestern auf einer Pressekonferenz in Berlin erklärt.
Des Weiteren leisten die Balearen einen großen Beitrag zum Europäischen Jahr des kulturellen Erbes, so die balearische Tourismusministerin Isabel Busquets: „Wir sind uns als Balearenregierung bewusst, welches Potenzial unser Kultur- und Naturerbe als touristische Attraktion hat. Wir wissen auch, dass der Schutz und Erhalt historischer Elemente und Bauten in der Vergangenheit am meisten gelitten hat. Ein wichtiger Schritt ist es daher, in diesem Jahr entsprechende Projekte mit Mitteln aus der Steuer für nachhaltigen Tourismus zu finanzieren“, so Busquets auf der ITB.
Dank dieser Steuer, der sogenannten "ecotasa" konnte die Balearenregierung seit 2016 bereits rund 100 Millionen Euro einnehmen.
(Bild: Caib)