- ANZEIGE -

Einzelhandel mit Winterschlussverkauf auf Mallorca nicht zufrieden

Not Set

Heute endet auf Mallorca offiziell der Winterschlussverkauf, die sogenannten „rebajas“. Doch viele Händler sind mit den Einnahmen aus den Rabattverkäufen in diesem Jahr nicht zufrieden. Zwischen fünf und 20 Prozent geringer als im letzten Jahr sind die Umsätze ausgefallen. Einige Geschäfte beklagen sogar einen Umsatzrückgang von 40 Prozent.

Der Einzelhandelsverband Pimeco spricht vom schlimmsten Schlussverkauf seit vielen Jahren. Der Winterschlussverkauf läuft auf Mallorca offiziell seit dem 7. Januar.

Eine Ursache für die geringere Kaufkraft in den letzten Wochen könnte der Hype des „Black Fridays“ sein, der immer am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird. Geschäfte locken an diesem Tag mit Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent. Dieser Tag ist vor allem in den USA populär.

Aber auch die Einkaufszentren auf Mallorca sind insbesondere für die kleineren Läden ein Problem. Immer mehr potentielle Kunden gehen lieber in große Shoppingcenter zum Einkaufsbummel.