- ANZEIGE -

Beginn des Busfahrer-Streiks in Palma

Not Set

Bei Palmas Verkehrsunternehmen EMT wird gestreikt. Heute, am Mittwoch und am Freitag legen die Busfahrer sowie die übrigen Mitarbeiter des Unternehmens jeweils von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr sowie von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr die Arbeit nieder. In diesen Zeiträumen sind lediglich Minimaldienste gewährleistet, d.h. es kann sein, dass auf einigen Strecken weniger Busse fahren, als üblich. Für nächste Woche Montag ist dann sogar ein 24-Stunden-Streik angesetzt.
Die Gewerkschaften und die EMT-Mitarbeiter kritisieren, dass neue Bewerber mittlerweile keine schriftliche Prüfung mehr ablegen müssen, so wie es vorher der Fall war, sondern nur noch Fahrerfahrung und Sprachkenntnisse bei der Bewertung neuer Kandidaten ins Gewicht fallen. Damit haben zum Beispiel arbeitslose Busfahrer, die über wenig praktische Fahrererfahrung verfügen, kaum eine Chance auf eine der Stellen.