- ANZEIGE -

Vermehrt Kontrollen auf dem Arbeitsmarkt auf den Balearen

Auf den Balearen wird es in diesem Jahr verstärkt Kontrollen auf dem Arbeitsmarkt geben. Das hat das zuständige Ministerium nun angekündigt. Ziel ist es, auf diese Weise faire Lohn- und Arbeitsbedingungen herzustellen.
Im Visier haben die Inspekteure vor allem die Einhaltung von Mindestlöhnen. Sie werden aber auch überprüfen, ob Verträge mit der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit übereinstimmen, also ob zum Beispiel Teilzeitverträge ausgestellt werden, obwohl ein Arbeitnehmer tatsächlich in Vollzeit arbeitet.

Im vergangenen Jahr hat die Balearenregierung mit Bußgeldern wegen Verstößen gegen geltendes Arbeitsrecht insgesamt 11,3 Millionen Euro eingenommen. Außerdem konnten im Verlauf der aktuellen Legislaturperiode, also seit 2015, insgesamt 30.000 illegale Zeitarbeits- in unbefristete Verträge umgewandelt werden.