- ANZEIGE -

Einzelhändler in Palma plädieren für Straßenöffnung

Not Set

Die Einzelhändler rund um Palmas Paseo de Born wollen, dass die Zufahrtsstraßen in dem Bereich wieder für den Verkehr geöffnet werden. Konkret geht es um die Calle Tous i Maroto und die Calle Antoni Maura. Die Straße seitlich der Kathedrale wurde im Sommer 2016 für den Verkehr gesperrt. Seitdem dürfen nur noch Taxis, Busse und Anwohner in die Straße einfahren. Ansonsten drohen Bußgelder.
Laut Einzelhandelsverband Pimeco haben die Händler seitdem große Umsatzeinbußen erlitten, von bis zu 40 Prozent Rückgang ist die Rede.
Daher fordern sie von der Stadt Palma, die Zufahrtsstraßen zumindest in den Monaten Oktober bis März für den Verkehr frei zu geben.
Allerdings ist fraglich, ob die Sperrung der Straße die einzige Ursache für den Kundenrückgang ist. Im gleichen Jahr, also 2016, hat unter anderem auch das Einkaufszentrum FAN nahe dem Flughafen auf Mallorca eröffnet.