- ANZEIGE -

Ausbreitung der asiatischen Hornisse geht zurück

Not Set

Die Ausbreitung der asiatischen Hornisse, der sogenannten “Vespa Velutina” ist in diesem Jahr auf Mallorca deutlich zurückgegangen. Während 2017 noch 20 Nester der Hornissenart aus Südostasien entdeckt wurden, war es in diesem Jahr nur eins - und zwar im Gemeindegebiet von Sòller. Genau dort wurde die asiatische Hornisse 2015 auch erstmals nachgewiesen. Danach hatte sich das Insekt stark verbreitet, zwischenzeitlich gab es rund 30 Nester in verschiedenen Orten auf Mallorca.
Als Reaktion darauf hatte das balearische Umweltministerium Fallen aufstellen lassen - mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt.
Die “Vespa Velutina” ist vor allem für Honigbienen gefährlich, sie jagt direkt vor deren Fluglöchern. Eine einzige asiatische Hornisse kann täglich bis zu 25 Bienen fangen. Auch die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten. Wer ein verdächtiges Nest auf Mallorca entdeckt, ist angewiesen, die Notrufzentrale unter der Nummer 112 zu verständigen.

(Bild: Caib)