- ANZEIGE -

Mallorcas Hauptstadt rechnet mit weiteren Badeverboten am Stadtstrand

Not Set

Palmas Rathaus kann nicht ausschließen, dass der Stadtstrand Can Pere Antoni und die Playa Ciutat Jardín noch öfters in diesem Monat und im Verlauf des Jahres gesperrt werden müssen. Sobald es zu langanhaltenden oder sinnflutartigen Regenfällen kommt, sorgen diese dafür, dass die Kläranlage von Coll d’en Rabassa überlastet und Abwasser ins Meer gespült wird.

Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht, da die Kläranlage aufwendig saniert und ausgebaut werden muss. Das Projekt ist bereits in Planung. Während im Jahr 2012 der Stadtstrand an nur einem Tag wegen Abwassers gesperrt werden musste, waren es im letzten Jahr insgesamt zwölf Tage. 2018 sind es bereits so viele Tage wie im gesamten Vorjahr.

Erst gestern mussten die Rettungsschwimmer an Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni und am Strand von Ciutat Jardín zum vierten Mal in nur einer Woche die rote Flagge hissen - sprich ein Badeverbot aussprechen, da Abwasser ungefiltert ins Meer gelangt war.

Erst wenn die Wasserproben wieder im grünen Bereich sind, wird das Verbot aufgehoben.