- ANZEIGE -

Eine Überlebende sowie zwei Leichen auf dem Weg nach Mallorca

Not Set

Diesen Samstag wird das Rettungsschiff „Astral“ der Hilfsorganisation Proactiva Open Arms im Hafen von Palma erwartet. An Bord sind eine Überlebende aus Kamerun sowie die Leichen einer Frau und ihres Babys. Sie waren Anfang der Woche an der Küste von Libyen ums Leben gekommen.

Es handelt sich um das Ende einer traurigen Rettungsfahrt: Medienberichten zufolge hatte die libysche Küstenwache ein Flüchtlingsboot mit 158 Menschen an Bord abgefangen. Die zwei Frauen und das Kind sollen zurückgelassen worden sein, da sie nicht nach Libyen gebracht werden wollten.

Die Retter der „Astral“ fanden die Überlebende und die beiden Leichen inmitten der Überreste ihres Plastikbootes. Da der Kapitän weder in Libyen noch in Italien anlegen konnte, hat Spanien Unterstützung angeboten.

Weil die Fahrt nach Mallorca kürzer ist, als nach Barcelona, den Heimathafen der „Astral“, hat sich die Balearenregierung bereit erklärt, zu helfen.

(Bild: Miguel A. Morales / MarineTraffic.com)