- ANZEIGE -

Meeressschildkröten auf Mallorca mit Messgeräten ausgestattet

Not Set

Meeressschildkröten auf Mallorca mit Messgeräten ausgestattet

Das mallorquinische Küstenbeobachtunginstitut Socib verstärkt sein Forscherteam durch zwei Meeresschildkröten.

Die beiden Exemplare der sogenannten „Unechten Karettschildkröte“ wurden auf Mallorca mit Messgeräten ausgestattet und dann in die Freiheit entlassen. Ziel ist es, mehr über die Route der Tiere, ihre Tiefe im Meer sowie die Wassertemperatur zu erfahren. Die Forscher hoffen so auf bisher noch nicht erlangte Erkenntnisse, die zum Schutz der Meeresschildkröten beitragen können, denn sie zählen zu den bedrohtesten Tierarten der Welt.

Die zwei in Freiheit entlassenen Schildkröten wurden auf die Namen „Cannoli“ und „Lasi“ getauft. Sie waren vor einiger Zeit aus dem Meer vor den Balearen gezogen worden. Die Tiere konnten aufgrund von Verletzungen nicht mehr richtig schwimmen. Eine der beiden Schildkröten hatte sich in Plastikmüll verfangen und sogar im Magen hatte das Tier Plastikreste.

„Cannoli“ und „Lasi“ wurden in der Auffangstation des Palma Aquariums aufgepäppelt. Nachdem sie fit genug waren, um in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht zu werden, wurden die Tiere mit den Messgeräte ausgestattet und vor Mallorcas Küste zurück ins Meer gelassen.