- ANZEIGE -

Ex-Direktorin von Mallorcas Jugendstrafanstalt vor Gericht

In dieser Woche musste die ehemalige Direktorin der Jugendstrafanstalt Es Pinaret auf Mallorca ihre Aussage machen.

Sie muss sich vor Gericht verantworten, weil im Oktober 2015 ein 17-jähriger Marokkaner in der Einrichtung in seinem Zimmer ums Leben kam, nachdem dort ein Feuer entfacht war. Untersuchungen ergaben, dass der Rauchmelder defekt war und das schon seit 2014. Außerdem sollen die dazugehörigen Wartungsprotokolle gefälscht gewesen sein.

Die Ex-Direktorin sagte vor dem Richter aus, dass sie mit der Wartung des Gebäudes nichts zu tun hatte. Zudem soll sie mehrmals nicht entflammbare Matratzen gefordert haben. Aus finanziellen Gründen soll der Kauf nicht gestattet worden sein.

Die Staatsanwaltschaft fordert für die Frau zwei Jahre Haft, wegen fahrlässiger Tötung und Dokumentenfälschung. Ebenfalls vor Gericht steht der Mann, der für die Instandhaltung der Einrichtung zuständig war.