- ANZEIGE -

Tigermücken-Plage in Valldemossa auf Mallorca

Die Tigermücke breitet sich immer weiter auf Mallorca aus und hat mittlerweile auch das Bergdorf Valldemossa eingenommen. Das schreibt heute die Tageszeitung „Ultima Hora“ und bezieht sich dabei auf Ergebnisse einer Studie, die jetzt ausgewertet wurde.

Die Daten daraus stammen aus insgesamt 27 Gemeinden auf Mallorca. In ihnen wurden Tigermücken-Fallen aufgestellt und im Anschluss die hier abgelegten Larven ausgezählt. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Tigermücken-Populationen in Valldemossa quasi verfünffacht haben. Während sich 2016 gerade einmal knapp 70 Larven in den sechs Fallen befanden, waren es im Verlauf des letzten Jahres mehr als 350.

Tigermücken legen ihre Eier vorzugsweise in stehenden Gewässern ab. Die Insekten heben sich durch ihre schwarz-weißen Streifen von anderen Mückenarten ab, ihr Stich ist deutlich schmerzhafter und gefährlicher, da das Insekt verschiedene Krankheiten übertragen kann.

(Bild: James Gathany, CDC / Wikimedia Commons)