- ANZEIGE -

Neue Corona-Restriktionen für die Balearen

Not Set

Bild: IB Salut

Mit den Maßnahmen soll vor allem verhindert werden, dass es in der Nacht zu unkontrollierten Partys und damit auch zu Treffen von vielen Personen gleichzeitig kommt

Die Balearenregierung hat gestern noch einmal strengere Corona-Maßnahmen beschlossen. So sollen hauptsächlich die nächtlichen Trinkgelage unterbunden und die in den letzten Wochen stark ansteigenden Fallzahlen in den Griff bekommen werden.

Der Tenor der neuen Restriktionen lautet: keine Party auf Mallorca und den Nachbarinseln. Bars und Restaurants müssen laut Regierung ab Donnerstag statt um 02:00 Uhr schon um 01:00 Uhr nachts schließen, ab Samstag sind dann zwischen 01:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens nur noch Treffen mit Menschen aus dem eigenen Haushalt erlaubt. Sinkt die Corona-Inzidenz wieder, soll das Versammlungsverbot um eine Stunde nach hinten verschoben werden.

Weil mit dieser Maßnahme das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit eingeschränkt wird, muss diese Maßnahme jedoch erst noch vom balearischen Oberlandesgericht genehmigt werden. Weiter wird auch der Strandzugang wieder eingeschränkt, und zwar zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens.

Zuvor war auch über eine erneute Einführung der Maskenpflicht im Freien spekuliert worden, die Regierung beläßt es dabei jedoch bei einer Empfehlung überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, die Maske zu tragen.