- ANZEIGE -

Verzögerung bei Corona-Impfung auf den Balearen

Not Set

Bild: caib.es

Lieferengpässe sind der Grund dafür. Das Gesundheitsministerium impft prioritär die Risikogruppen, die noch eine zweite Dosis benötigen, um den vollen Impfschutz zu entwickeln

Auf Mallorca und den anderen Inseln verzögern sich erneut die Impfungen gegen das Corona-Virus. Grund ist, dass weniger Impfdosen als geplant auf die Inseln gelangen: In dieser Woche wurden zwar die angekündigten 5.850 Einheiten geliefert, in der Woche davor waren es jedoch weniger und auch kommende Woche wird weniger Impfstoff erwartet. Laut balearischem Gesundheitsministerium muss man sich entsprechend anpassen.

Priorität haben diejenigen, die mit einer zweiten Impfdosis versorgt werden müssen, damit der volle Impfschutz gewährleistet ist. Das sind in erster Linie Bewohner von Seniorenresidenzen. Außerdem wird in dieser Woche damit begonnen, das medizinische Personal in Mallorcas Clinica Juaneda zu immunisieren. 

Europaweit müssen die Länder derzeit ihre Impfpläne immer wieder an die Lieferbedingungen der zur Verfügung stehenden Corona-Impfstoffe anpassen.