Eine generelle Empfehlung ist schwer, weil es bei Tattoos auf den Stil ankommt. Also auf das, was man sich stechen lassen will.
Aber: Vielen ist ja auch ne Verbindung zu ihrem Tätowierer wichtig. Gerade bei größeren Projekten. Wenn man da die Sprache nicht spricht wird es dann schon schwierig.
Natürlich gibt es auch deutsche Tätowierer auf der Insel: Einer davon ist Christian Otto von "Old Town Tattoos" in Palma.
Bevor man sich allerdings auf Mallorca tätowieren lässt sollte man sich im Klaren sein, dass das Tattoo auch den Urlaub beeinflusst.
Ganz wichtig ist es: Sie müssen aufpassen. Vor allem im Sommer am Strand und in der Sonne.
Der Experte sagt, Sie sollten nicht ins Meer oder in die Sonne gehen. Falls doch - dann decken Sie zumindest das Tattoo ab oder halten es aus dem Wasser raus.
Abdecken geht zum Beispiel mit einer darumgewickelten Folie oder auch einem Handtuch.
Außerdem müssen Sie, so Otto, auch wegen des Staubs und Drecks am Strand gut aufpassen. Das Tattoo ist immerhin ja eine frische offene Wunde. Die muss saubergehalten werden, bis es abgeheilt ist.
Das dauert im Schnitt zehn bis 14 Tage.
Grundsätzlich empfehlt der Experte deswegen seinen Kunden, das Tattoo erst am Abreisetag - oder zumindest so nah am Abflug wie möglich stechen zu lassen. Dann können Sie den Strand und die Sonne uneingeschränkt genießen.
Zusatztipp vom Experten: Zweimal täglich, bei der Hitze sogar eher drei Mal am Tag das frische Tattoo saubermachen und abwaschen.
Und: Passen Sie auf, dass da keiner drauf fasst. Also zum Beispiel Freunde oder, womöglich sogar fremde Menschen, wenn Sie feiern sind.
Tattoos auf Mallorca
"Könnt ihr mir auf Mallorca ein Tattoo-Studio empfehlen?" (Frage von Inselradio-Hörer Paul).