Mallorca kulinarisch - Rezepte

Noch keine Idee, was Sie heute zu Mittag oder zu Abend essen wollen?

Dann stöbern Sie doch mal durch die Inselradio-Rezepte von Frau Mayer aus unserer Kult-Show am Sonntag, Mayers and Friends! Alles, was Sie On Air verpasst haben, können Sie hier nachlesen. Hier finden Sie das passende Mallorca-Rezept!

Bon profit!


Frau Mayers Rezept vom 11.5. Rhabarberkuchen mit Vanillepudding

Not Set

Zutaten:
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
120 g weiche Butter
4 Eigelbe
1 Ei
Backpulver
1 kg Rhabarber
2 EL Zucker
Puddingpulver Vanille
500 ml Milch
4 Eiweiß
150 g Zucker

Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach das Ei und die Eigelbe dazu geben. Mehl und Backpulver mischen und dazu sieben. Alles zu einem Knetteig verarbeiten. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit 2 EL Zucker bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach den Rhabarber in einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und mit dem abgetropften Rhabarber in einer Schüssel mischen.
Den Boden einer Springform (24-26 cm Ø) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Den Teig ausrollen und in die Springform legen, dabei den Rand mit auskleiden. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Rhabarber-Vanillepudding auf dem Teig verteilen, in den auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben und ca. 55 Minuten backen.
Das Eiweiß schaumig schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen und steif schlagen. Nach der Backzeit das Eiweiß auf dem Kuchen verteilen und nochmals ca. 10-15 Minuten bei 160°C backen, bis das Baiser goldig ist.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen und servieren.