Mallorca kulinarisch - Rezepte

Noch keine Idee, was Sie heute zu Mittag oder zu Abend essen wollen?

Dann stöbern Sie doch mal durch die Inselradio-Rezepte von Frau Mayer aus unserer Kult-Show am Sonntag, Mayers and Friends! Alles, was Sie On Air verpasst haben, können Sie hier nachlesen. Hier finden Sie das passende Mallorca-Rezept!

Bon profit!


Frau Mayers Rezept vom 5.1. Kürbis-Zwiebel-Quiche

Not Set

Zutaten:
Für den Teig:
100 g kalte Butter
200 g Weizenvollkornmehl
1 Ei
Salz
Für den Belag:                                      
800 g Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
3 EL Öl
180 g rote Zwiebeln
40 g getrocknete Tomaten in Öl
20 g gehackten Dill, frisch oder TK
1 rote Chilischote
Für den Guss:
300 g Creme fraiche (oder saure Sahne)
3 Eier
Pfeffer

Zubereitung:
Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten.
Für den Teig die Butter würfeln und mit Mehl, Ei, 2 EL kaltem Wasser und 1 TL Salz mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in die Form drücken, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und kühl stellen.
Für den Belag Kürbis waschen, putzen, halbieren, Kerne und faseriges Gewebe entfernen, Hälften in 2 cm breite Spalten und diese in 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und den Kürbis darin 5 Minuten bei hoher Hitze anbraten, bis er leicht bräunt. Den Kürbis in eine große Schüssel geben mit 1 gestrichenen TL Salz würzen und etwas abkühlen lassen.
Zwiebeln schälen, halbieren und längs in 3 mm breite Streifen schneiden. Tomaten abtropfen lassen und in ½ cm breite Streifen schneiden. Chili fein hacken und mit dem Dill mischen. Alles zum Kürbis in die Schüssel geben und vermischen.
Für den Guss Creme fraiche, Eier, 1 TL Salz und ¼ TL Pfeffer mit dem Schneebesen gut verrühren. Guss auf dem Teig verteilen. Kürbis-Mischung darüber geben und leicht in den Guss drücken, das Gemüse soll zu sehen sein.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Quiche ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Quiche aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen, in 8 Stücke schneiden und mit dem restlichen Dill garniert servieren.