Auch auf Mallorca gibt es auf einigen Weihnachtsmärkten Glühwein, allerdings nicht überall. Auf der Insel gilt vielmehr heiße Schokolade als das Weihnachtsgetränk schlechthin. Hier also das Rezept, wie Sie sich ganz einfach auch zu Hause einen leckeren Glühwein zubereiten - natürlich ist das Rezept vom Inselradio-Team getestet ;)
Zutaten:
1 Flasche halb- oder trockenen Rotwein
1 Orange in Scheiben
2 Stangen Zimt
3 Gewürznelken
2-3 EL Süßungsmittel (Reissirup, Agavendicksaft, Honig, Zucker - was Sie am liebsten mögen)
nach Geschmack Kardamom (Pulver oder Kapseln)
optional: Vanilleschote
Zubereitung:
Erst den Rotwein in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erwärmen. Achtung: Unbedingt darauf achten, dass der Rotwein niemals kocht, denn sonst verdampft der Alkohol. Bei andauernder Hitze soll außerdem das als krebsverdächtig geltende Zuckerabbauprodukt Hydroxymethylfurfural (HMF) entstehen. Während des Erwärmens die restlichen Zutaten hinzufügen, etwas rühren und 2-3 Minuten mit erwärmen. Dann den Topf vom Herd nehmen und das Ganze mit allen Zutaten circa eine Stunde ziehen lassen.
Vor dem Servieren den Glühwein erneut ein paar Minuten erwärmen (nicht kochen!) und die Gewürze mit einem Sieb oder mit einer Gabel herausfischen und ab in die Tasse(n) damit. Falls etwas im Topf über bleibt, dann am besten in eine Thermokanne gießen und später trinken.
So einfach lässt sich Glühwein selber machen – Prost!
Variationen:
Weißer Glühwein:
Ersetzen Sie im Rezept den Rotwein durch Weißwein, verwenden Sie Zitronen statt Orangen und Sternanis statt Nelken und fertig ist der weiße Glühwein.
Alkoholfreier Punsch:
Ersetzen Sie im Rezept den Wein durch Traubensaft. Was die Gewürze angeht, bleibt alles gleich.