Die Inselradio Pinnwand

Was passiert hinter den Kulissen Ihres Lieblingssenders? Wo gibt's die Mallorca-Infos, die Sie im Programm verpasst haben? Was ist heute DAS Thema auf Mallorca? Und wo landet Ihre Postkarte, die Sie zum Inselradio geschickt haben?

HIER! Auf der Inselradio-Pinnwand!

Bilder, Memos und Notizen! Alles, was eben auf eine echte Pinnwand gehört, damit Sie Ihrer Insel immer ganz nah sind und nichts mehr verpassen!

 


Mallorquinische Strand-Snacks

Not Set

Quelle: www.tasteatlas.com

Mit den Lieblingssnacks der Mallorquiner sind Sie bestens vorbereitet für einen entspannten Tag am Strand.

Wir haben die Lieblings-Snacks der Mallorquiner für Sie zusammengestellt!

Bocata de tortilla francesa (Omelett-Brötchen):
Ein Brötchen mit "tortilla francesa" (Omelett) ist ein echter Klassiker unter den Strand-Snacks der Mallorquiner. Die Zubereitung geht schnell und der Snack ist leicht zu transportieren. Einfach etwas Tomate auf das Brötchen reiben und ein Omelett dazugeben. Am besten eignet sich das sogenannte "pan de bocadillo" - dieses ist etwas größer als normale Brötchen. 
Hier ein Rezept für eine "tortilla francesa":

Zutaten: 
- 6 Eier
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 6 EL Milch

Zubereitung:
1.) Schlagen Sie die Eier in einer Schüssel auf und geben etwas Salz, Pfeffer und Milch dazu. Anschließend alles gut verrühren. 
2.) Geben Sie das Olivenöl in eine Pfanne und erhitzen es. 
3.) Geben Sie die Eiermasse in die Pfanne und verteilen alles gleichmäßig. 
4.) Lassen Sie das Ei stocken (nicht wenden) und schlagen Sie am Ende eine Hälfte mit einem Pfannenwender zur Mitte hin ein.
5.) Wer möchte, garniert die "tortilla francesa" noch mit fein gehackten Kräutern oder mit kleinen Tomatenstücken. 

Bocata de tortilla española (Tortilla-Brötchen):
Genauso beliebt ist ein Brötchen mit spanischer Tortilla. Hier ein Rezept für klassiche spanische Tortilla:

Zutaten:
- 700 Gramm Kartoffeln
- Eine Zwiebel
- 6 Eier
- Salz
- Olivenöl

Zubereitung:
1.) Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine dünne Scheiben schneiden. Auch die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und hinzugeben. 
2.) In einer Pfanne ausreichend Olivenöl heiß werden lassen. Am besten schon zu Beginn die Kartoffeln dazugeben. Wichtig: Die Kartoffeln sollten im Olivenöl nicht fritiert werden, sondern langsam garen und weich werden. Daher sollte die Temperatur nicht zu hoch eingestellt werden. Später auch die Zwiebeln hinzugeben. 
3.) Währenddessen die Eier in einer Schüssel aufschlagen, eine Prise Salz hinzugeben und alles gut verrühren. Besonders locker wird die Tortilla, wenn der Eiermasse etwas Luft untergeschlagen wird.
4.) Die gegarten Kartoffeln und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Eiermasse hinzufügen und etwas ziehen lassen.
5.) In einer Pfanne Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Mischung aus Kartoffeln und Eiern in die heiße Pfanne geben.
6.) Wenn die äußere Schicht der Tortilla leicht braun wird, muss die Tortilla gewendet werden. Am besten geht das mit einer zweiten Pfanne in gleicher Größe. Legen Sie die zweite Pfanne kopfüber auf die erste und drehen beide Pfannen einmal um 180 Grad herum, sodass die bisher noch nicht angebratenen Seite in der Pfanne liegt und braten kann. Wenn Sie keine zweite Pfanne haben, geht es auch mit einem eingeölten Teller.
7.) Jetzt die andere Seite anbraten. Dabei die Hitze nicht zu hoch einstellen. 
8.) Am Ende die Tortilla noch ein bisschen abkühlen lassen. 


Fuet (luftgetrocknete Hartwurst):
Passend dazu ist Fuet, eine aus Katalonien stammende luftgetrocknete Dauerwurst, besonders beliebt. Fuet gibt es in jedem Supermarkt oder in jeder Metzgerei und ist die perfekte Beilage.

Quelitas (Mallorquinisches Hartgebäck): 
Quelitas, mallorquinische Hartkekse, gibt es in jedem Supermarkt und dürfen auch am Strand nicht fehlen. Das herzhafte Gebäck eignet sich ideal als Snack für zwischendurch. 

Melonen:
Als Dessert eignen sich Melonen besonders gut - ganz egal ob Wassermelone, Honigmelone oder Zuckermelone. Die Früchte enthalten viel Wasser und sorgen dadurch für eine Extra-Portion Abkühlung an heißen Tagen. 

Insider-Tipp: 
Kühle Getränke sind ein absolutes Muss für einen Tag am Strand! Anstatt Kühlakkus mitzunehmen, legen Sie einfach die Wasserflasche vor dem Strandbesuch für ein paar Stunden ins Eisfach. So ist das Wasser auch nach ein paar Stunden am Strand noch gekühlt.