Die Inselradio Pinnwand

Was passiert hinter den Kulissen Ihres Lieblingssenders? Wo gibt's die Mallorca-Infos, die Sie im Programm verpasst haben? Was ist heute DAS Thema auf Mallorca? Und wo landet Ihre Postkarte, die Sie zum Inselradio geschickt haben?

HIER! Auf der Inselradio-Pinnwand!

Bilder, Memos und Notizen! Alles, was eben auf eine echte Pinnwand gehört, damit Sie Ihrer Insel immer ganz nah sind und nichts mehr verpassen!

 


Schritt für Schritt zur NIE

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

„NIE“ steht für „número de identidad de extranjero“ und ist Ihre ganz persönliche Identifikationsnummer, mit der Sie als Ausländer bei den Behörden in Spanien registriert sind. Die brauchen Sie für jegliche Behördengänge, um in Spanien zu arbeiten, Verträge abzuschließen oder auch nur ein Päckchen entgegenzunehmen. Ab einer Mindestaufenthaltsdauer von 3 Monaten ist diese Nummer Pflicht.

Hier lesen Sie, wie Sie Schritt für Schritt die NIE beantragen.

1. Online einen Termin buchen über diese Website
→“Illes Baleares” auswählen
→Trámites cuerpo nacional de policía: “Policía – Asignación de NIE"
→Daten eingeben
→Einen der Terminvorschläge auswählen

2. Dokumente vorbereiten - Sie brauchen: 
→Antrag auf NIE in ausgedruckter Form. Das Formular „EX-15 Eolicitud de Número de Identidad de Extranjeros (NIE) y Certificados” bekommen Sie online hier zum Ausfüllen und Downloaden. 
→Gebührenformular in ausgedruckter Form. (Die NIE kostet Sie 9,84€) „Tasa Modelo 790 Código 012“ Online hier zum Ausfüllen und Downloaden. 
→Ausweisdokument Original + Kopie
→Terminbestätigung, die Ihnen per Mail geschickt wurde

3. Termin wahrnehmen
Oficina de Estranjería, Calle Felicià de Fuster, 7, 07006 Palma
→Dort bekommen Sie einen Zettel mit der nötigen Information, wie Sie die Gebühr bezahlen. Das geht bei der nächstgelegenen Bank. Ein Tipp aus eigener Erfahrung, falls der Automat die Kreditkarte nicht annimmt: Fragen Sie vor dem Bankautomaten jemanden, der den Betrag vielleicht netterweise für Sie von seinem Konto überweist. Mit dem Beleg der bezahlten Gebühr geht’s dann zurück in die Ausländerbehörde.

4. Geschafft! Gegen Vorlage der Dokumente erhalten Sie dann Ihre NIE. Machen Sie sich zur Sicherheit am besten gleich eine Kopie von dem Blatt.