Weniger Warteschlangen, weniger Papierkram: Die Balearenregierung will einen Teil der Verwaltungsarbeit künftig auslagern. Bürger sollen bestimmte Anträge dann zum Beispiel über Berufsverbände oder Verwaltungsbüros abwickeln können.
Das gilt aber nur für Verfahren, die die jeweiligen Ministerien dafür freigeben. Außerdem soll die sogenannte Eigenerklärung häufiger genutzt werden. Damit könnten bestimmte Vorgänge schneller erledigt werden, etwa wenn Unterlagen aus der Verwaltung bereits vorliegen.
Wer solche externen Dienstleister nutzt, muss die Bearbeitung allerdings selbst bezahlen. Laut Regierung soll das neue Modell Behördengänge reduzieren und die Verwaltung entlasten.
- ANZEIGE -
MALLORCA AKTUELL - WIRTSCHAFT / POLITIK
Balearen wollen Behördengänge vereinfachen

Bild: Balearenregierung
Wer solche externen Dienstleister nutzt, muss die Bearbeitung allerdings selbst bezahlen