- ANZEIGE -

Volkspartei PP gewinnt Kommunalwahlen auf den Balearen

Not Set

Bild: Marga Prohens/Twitter

Die PP ist mit fast 36 Prozent die meist gewählte Partei und somit klarer Wahlsieger.

Auf den Balearen gibt es einen Machtwechsel: Nach acht Jahren links-grün, haben gestern bei den Regionalwahlen auf den Balearen die Konservativen gewonnen.
Die Volkspartei PP hat knapp 36 Prozent der Stimmen bekommen, das beste Ergebnis seit 2011. Die PP erreicht zusammen mit der Rechtspartei Vox die absolute Mehrheit.

Somit kommen die Konservativen im Balearen-Parlament auf 25 Mandate, die Sozialisten um die noch amtierende Ministerpräsidentin Francina Armengol auf 18. Und die drittstärkste Kraft, die Rechtspartei Vox, kommt auf acht Sitze.

Die zukünftige Balearenpräsidentin Marga Prohens zeigte sich sichtlich erleichtert und voller Vorfreude auf die kommenden Jahre. Die noch amtierende Ministerpräsidentin Francina Armengol hat ihrer Gegnerin bereits gratuliert und erklärt, konstruktive Oppositionsarbeit leisten zu wollen.

Die PP ist aber nicht nur Sieger im Balearen-Parlament, sie hat auch im Inselrat von Mallorca sowie in Palmas Stadtparlament den Wahlsieg errungen. Der neue Bürgermeister der Stadt Palma wird Jaime Martínez.