- ANZEIGE -

Vier-Tage-Woche wird konkreter

Not Set

Unternehmen die sich für das Pilotprojekt interessieren, können den Behörden bis Oktober ihre konkreten Pläne vorlegen.

Noch kurz vor den Wahlen hat die noch amtierende Regierung versprochen, dass die Vier-Tage-Woche auf Mallorca kommen wird. Anstatt einer 40-Stunden-Woche soll dann nur noch 32 Stunden pro Woche gearbeitet werden, aber für das gleiche Geld.

Im Schnitt soll ein Unternehmen, für jeden Angestellten, der die reduzierte Arbeitszeit in Anspruch nimmt, 5.000 Euro vom Staat bekommen, maximal 200.000 Euro.

Und, eine Firma kann selbst entscheiden, wie viele ihrer Angestellten in die 32-Stunden-Woche gehen, vorausgesetzt es sind bei Firmen mit unter 50 Angestellten mindestens 30 Prozent der Belegschaft; bei Firmen mit mehr Mitarbeitern mindestens 20 Prozent.

Unternehmen, die sich für das Pilotprojekt interessieren, haben bis zum 16. Oktober Zeit, den Behörden ihre konkreten Pläne vorzulegen.