- ANZEIGE -

Parlamentswahl in Spanien wird vorgezogen

Not Set

Bild: Moncloa

Nach der Wahl gabs das ernüchternde Ergebnis: In sechs er Regionen wird die PSOE jetzt von der PP abgelöst.

Nach der schweren Niederlage der Sozialisten bei den Kommunalwahlen am Sonntag hat Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez jetzt die spanischen Parlamentswahlen überraschend vorgezogen. Er habe König Felipe VI. seine Entscheidung mitgeteilt, das Parlament aufzulösen und Wahlen anzusetzen, sagte Sánchez gestern in einer Fernsehansprache. 

Eigentlich waren die Wahlen für Dezember angesetzt, stand jetzt soll schon am 23. Juli abgestimmt werden. In insgesamt zwölf Regionen wurde neu gewählt, in zehn davon regierte bislang die Sánchez-Partei PSOE. Nach der Wahl gabs das ernüchternde Ergebnis: In sechs er Regionen wird die PSOE jetzt von der PP abgelöst.