- ANZEIGE -

Verlängerung des Alarmzustandes - Spanien wartet auf Entscheidung

Not Set

Morgen wird im spanischen Parlament darüber abgestimmt, ob es nach dem 24. Mai zu einer weiteren Verlängerung des Alarmzustandes im Land kommt oder nicht.

Ministerpräsident Pedro Sánchez und seine Regierung haben sich ganz klar für eine Verlängerung ausgesprochen, die oppositionelle konservative Volkspartei PP jedoch hat bereits vor Wochen erklärt, diesmal mit Nein zu stimmen.
Sánchez will den Alarmzustand gleich um einen Monat verlängern, hat aber versprochen, dass es das letzte Mal sein wird.

Außerdem soll sich der geplante Alarmzustand deutlich von den vorherigen Wochen unterscheiden: Zwar würde das spanische Gesundheitsministerium weiterhin Sonderrechte haben, die unterschiedlichen spanischen Regionen sollen aber ihre Kompetenzen zurückbekommen.