- ANZEIGE -

Heftige Ausschreitungen nach Urteil in Barcelona

Not Set

Als Reaktion auf die Haftstrafen gegen die katalanischen Separatistenführer kam es gestern nicht nur in Barcelona zu Protesten, sondern auch auf Mallorca. In Palma sowie in mehreren kleineren Orten der Insel protestierten am Abend tausende Menschen gegen die Entscheidung des Obersten Gerichts in Madrid: Dieses hatte ein paar Stunden zuvor neun Separatistenführer im Zuge des illegalen Abspaltungsreferendums von Oktober 2017 zu langen Haftstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt.
Während die Demo in Palma relativ friedlich ablief, kam es in Barcelona zu massiven Ausschreitungen. Die Unterstützer der Separatisten blockierten Straßen und Gleise in der katalanischen Hauptstadt und versuchten, den Flughafen lahmzulegen. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Über 100 Flüge mussten in Barcelona gestrichen werden, es gab zahlreiche Verletzte. Auch in den nächsten Tagen wird mit Protesten und Kundgebungen gerechnet.

(Bild: Janne Riitakorpi‏/Twitter)