- ANZEIGE -

Meningokokken-Impfstoff auf den Balearen ab Dezember vorrätig

Ab Dezember ist der Impfstoff gegen Meningokokken auf den Balearen vorrätig. Dann sollen zunächst alle Zwölfjährigen geimpft werden, nach und nach auch alle bis 18-Jährigen.

Kürzlich hat das Gesundheitsministerium bekannt gegeben, dass alle Kinder und Jugendliche, die zwischen den Jahren 2001 und 2007 auf den Balearen geboren wurden, die Impfung gegen Meningokokken wiederholen müssen.

Der Hintergrund: Die Impfung wird den Kindern hier mit vier Monaten, zwölf Monaten und zwölf Jahren verabreicht. Vor kurzem wurde allerdings die letzte Dosis modifiziert. Sie soll nun auch vor verschiedenen Unterarten der Meningokokken schützen.

Meningokokken sind weltweit vorkommende Bakterien, die eine bakterielle Hirnhautentzündung oder eine Blutvergiftung auslösen können.