Das spanische Gesundheitsamt hat seine Warnung wegen des Listeriose-Verdachts auch auf Mallorca ausgeweitet. Grund ist, dass befallene Fleischwaren auf der Insel in Umlauf gekommen sind. Konkret handelt es sich um Produkte der Marke „Sabores de Paterna“. Bekannt ist, dass Fleisch dieses Herstellers von einem Restaurant in Palmas Calle Blanquerna serviert wurde. Das Lokal „Truitalia“ hat allerdings seit 2016 geschlossen. Außerdem hat eine Privatperson Produkte dieser Marke vor einem Jahr auf Mallorca gekauft.
Die Behörden haben bereits eine spanienweite Rückrufaktion in die Wege geleitet, Personen, die Fleischprodukte der Marke „Sabores de Paterna“ in ihrem Haushalt haben, sollten diese auf keinen Fall konsumieren.
Listerien sind vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Schwangere, chronisch Kranke, alte Menschen oder Neugeborene gefährlich. Seit Mitte August sind auf dem spanischen Festland über 200 Patienten an Listeriose erkrankt, drei Patienten starben und mehrere Schwangere verloren ihre Kinder.
(Bild: Sabores de Paterna)