Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Francesca Faggella
Girls Like You
Maroon 5
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Die Balearen bereiten sich auf die Ankunft der Open Arms vor

Die Balearen bereiten sich auf die Ankunft der Open Arms vor

Die Balearen bereiten sich auf die Ankunft der Open Arms vor

Erstellt am: 20-08-2019

Obwohl noch immer nicht klar ist, was mit den Flüchtlingen des Rettungsschiffes "Open Arms" passiert, wird auf den Balearen alles für deren Ankunft vorbereitet.


Sowohl auf Mallorca als auch auf Menorca werden derzeit unter anderem Sportplätze umgerüstet, so dass die Migranten dort für ein paar Wochen leben können. Ein paar von ihnen können auch in der zum Flüchtlingsheim umgebauten Jugendherberge an der Playa de Palma unterkommen, so die balearische Sozialministerin Fina Santiago.


Mittlerweile sind auf dem Rettungsschiff, das sich noch immer vor Lampedusa befindet, 98 Menschen, neun Personen mit gesundheitlichen Problemen durften von Bord und in Italien an Land.


Da Italien dem Schiff die Einreise weiterhin verwehrt, wird nun nach weiteren Optionen gesucht. Die Regierung in Madrid hat dem Schiff den nächstgelegenen spanischen Hafen angeboten. Die Fahrt über das Mittelmeer würde rund drei weitere Tage in Anspruch nehmen.

(Bild: rtve.es)

 










Podcast: Mallorca Aktuell