- ANZEIGE -

Arbeitsinspektionen auf Mallorca und Co.

Not Set

Auf Mallorca und den anderen Baleareninseln wird es auch in diesem Sommer vermehrt Arbeitsinspektionen geben. Zwischen Juli und August werden insgesamt rund 1.300 Kontrollen in 700 Firmen durchgeführt. Das hat das balearische Amt für Arbeit jetzt bekannt gegeben. Im Fokus stehen dabei vor allem Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor wie Bars und Restaurants. Dort sollten die Inspekteure die Einhaltung von Arbeitsvorschriften wie Arbeitszeiten, Pausen etc. kontrollieren und ob die notwendigen Lizenzen vorliegen.
In der Vergangenheit waren hier immer wieder Missstände aufgezeigt worden, vor allem in Zusammenhang mit Saisonarbeit. Zudem sind Unternehmen in ganz Spanien und somit auch auf Mallorca seit Mai dieses Jahres verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Angestellten detailliert zu dokumentieren. Auch die Einhaltung dieser Vorschrift werden die Inspekteure überprüfen.

(Bild: Petra Bork_pixelio.de)