- ANZEIGE -

Super-Wahltag auf Mallorca und den anderen Inseln

Not Set

Auf Mallorca und den anderen Baleareninseln ist heute Wahltag: Fast 820.000 Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ihre Stimmzettel in die Urnen zu werfen. Gewählt werden heute die Gemeinderäte und die Bürgermeister auf den Balearen, aber auch die Wahl zum Europäischen Parlament steht an diesem Sonntag an. Es ist das erste Mal seit zwanzig Jahren, dass beide Termine auf denselben Tag fallen.

Auch Mallorca-Residenten dürfen heute nicht nur bei den Europawahlen, sondern auch bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben. Voraussetzung ist, dass sie im kommunalen Wahlregister stehen und entsprechend eine Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Stichtag, um sich ins Wahlregister einzuschreiben, war der vergangene 30. Januar. Wer schon in der Vergangenheit an einer Wahl auf der Insel teilgenommen hat, sollte automatisch auf der Liste seines Wahllokals stehen und vor einigen Wochen eine Benachrichtigung erhalten haben.
Rund 19.000 Deutsche sind aktuell auf Mallorca gemeldet, sie alle dürfen heute also theoretisch mitwählen.