- ANZEIGE -

Neue Ladestationen für Elektroautos auf den Balearen

Not Set

Die Zukunft der Elektroautos auf den Balearen wird weiter gefördert.

Künftig sollen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera insgesamt über 560 neue Ladestationen für Elektroautos errichtet werden. Das hat jetzt der Verkehrsminister der Inseln bekannt gegeben.

Allein 440 der neuen Stationen sollen auf Mallorca entstehen. Nutzer sollen so häufiger die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug zu laden. Außerdem sollen auch sogenannte Schnellladestationen errichtet werden, die es Fahrern ermöglichen, die Batterien ihrer Fahrzeuge innerhalb von 15 Minuten aufzuladen.

Ziel der Regierung ist es, die Nutzer zu ermutigen, ihre Benzin- oder Dieselautos durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Bereits im August letzten Jahres hatte die Balearenregierung ein Gesetz auf den Weg gebracht, in dem festgelegt wurde, dass ab dem Jahr 2025 keine Diesel-Autos auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera mehr zugelassen werden. Im Jahr 2050 sollen auf spanischen Straßen nur noch E-Fahrzeuge unterwegs sein.

(Bild: Pixelio/Kurt F. Dominik)