- ANZEIGE -

Immer mehr Familien auf den Balearen müssen Untermieter aufnehmen

Immer mehr Familien auf den Balearen teilen ihre Wohnungen oder Häuser mit weiteren Personen. Im Jahr 2018 gab es auf den Inseln fast 15.000 Haushalte, in denen neben einem Familienverbund zusätzlich mindestens ein Untermieter untergebracht war. Im Vergleich zu 2017 ist diese Zahl um 60 Prozent gestiegen.


Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Nationalen Statistikinstituts INE hervor.


Grund dafür sind vor allem die in den letzten Jahren stark angehobenen Mietpreise bei gleichzeitigem Wohnungsmangel. Außerdem wurden die Konditionen für Bankenkredite verschärft.


Als autonome Gemeinschaft haben die Balearen zudem spanienweit den zweithöchsten Anteil an Haushalten, in denen fünf oder mehr Menschen zusammenleben, Übertroffen wird die Region nur von der Stadt Murcia an der spanischen Südostküste.