- ANZEIGE -

Die spanische Parlamentswahl 2019

Not Set

Spanienweit und damit auch für Mallorca und den Nachbarinseln geht es Morgen erstmals in diesem Jahr an die Wahl-Urne.

Dann stehen die spanischen Parlamentswahlen an. Stimmberechtigt für die Landesweiten Wahlen sind zum einen spanische Staatsbürger die bereits das Volljährigkeitsalter erreicht haben und einen Wohnsitz im In- oder Ausland besitzen. Zum anderen aber auch alle anderen volljährigen EU-Bürger mit Wohnsitz in Spanien.

Die vorgezogenen Parlamentswahlen waren nötig geworden, nachdem die Minderheitsregierung um Pedro Sanchez gescheitert war. Insgesamt sind die Balearen mit acht Abgeordneten im spanischen Parlament vertreten.
In knapp vier Wochen - am 26. Mai - wird dann abermals gewählt, dann sind die Balearenbewohner aufgerufen, ihre Stimme bei den Kommunal-, Regional- und Europawahlen abzugeben.

(Bild: Congreso, Twitter)