- ANZEIGE -

Neues Tempolimit auf Mallorca noch im April?

Not Set

Spaniens Generaldirektor für Verkehr, Pere Navarro, hat sich jetzt für eine frühzeitige Umsetzung des neuen Tempolimits ausgesprochen. Geplant ist, für innerstädtische Straßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einzuführen. Navarro appelliert an die Regierung, diese Maßnahme noch vor den spanischen Parlamentswahlen am 28. April umzusetzen. Schon Ende letzten Jahres hat die spanische Zentralregierung einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt.

Auf allen Innenstadt-Straßen mit nur einer Fahrspur pro Richtung soll dann Tempo 30 gelten, anstatt wie aktuell vielerorts 50 oder 40. Nur auf mehrspurigen Straßen wie den Avenidas in Palma darf schneller gefahren werden. Das neue Tempolimit soll in erster Linie die Anzahl an Verkehrsunfällen verringern, alleine auf den Balearen sind im vergangenen Jahr insgesamt 38 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

Bild: Petra Bork / pixelio.de