- ANZEIGE -

Mallorcas Inselrat kauft die Burganlage von Alaró

Not Set

Es ist beschlossene Sache: Mallorcas Inselrat wird die Burganlage von Alaró kaufen. Neben der Fläche, auf der das sogenannte „Castell d´Alaró steht, gehört dazu auch das private Landgut der mallorquinischen Familie Ordinas. Nach langen Verhandlungen konnten sich die Verantwortlichen jetzt einigen: 1,1 Millionen Euro bezahlt der Inselrat für das Anwesen; das Geld stammt aus den Einnahmen der Touristensteuer. Noch vor 20 Jahren wollte der Besitzer für die Burganlage sechs Millionen Euro haben.


Der Noch-Besitzer hatte auf dem Grundstück vor über zehn Jahren einen ehemaligen Schuppen für landwirtschaftliche Geräte illegalerweise zu einem Wohnhaus umgebaut. Es befindet sich unweit des Gasthauses Es Verger. Daraufhin gab es eine Strafanzeige von der Gemeinde Alaró. Die Familie musste das Gebäude in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzen.